©Nicole Hacke / Wanderverliebt

Hatte ich bereits erwähnt, dass ich ein bewusst genießender Mensch bin, nicht nur, wenn es um Slow-Travel und Slow-Hiking geht?

 

Genuss im Sinne von Kulinarik gehört ebenso für mich dazu.

 

Aus diesem Grund findest du auf dieser Seite sehr viele Themen rund um das köstliche Genusserlebnis einer guten Küche. Restauranttipps, insbesondere ausgefallene, wenig touristisch frequentierte Locations im urbanen oder ruralen Raum gehören genauso dazu wie die Achtsamkeit, mit der ich jede meiner Wanderungen angehe.

 

Warum wandern glücklich macht? Das alpines Wandern eine besonders positive Wirkung auf Körper, Geist und Seele hat, sich frei zu wandern für die Psyche sehr befreiend sein kann und die (R)auszeit in den Bergen ein genauso wirkungsvolles Mittel gegen den Coronablues und andere seelische Verstimmungen sein kann, wie ein gesundes Maß an Kreativität hilfreich, erfährst du in meiner Rubrik "Sinn & Genuss".

 

Und wenn dir das alles noch nicht reichen sollte, dann habe ich noch Lesestoff für dich. Von Büchern, die mir in der Corona-Krise gutgetan haben bis hin zu bewegender Reiseliteratur, die berührt, bewegt und Lust darauf macht, die Wanderschuhe zu schnüren und einfach aufzubrechen in das grenzenlose, kunterbunte Abenteuer Leben.

 

Hast du auch Lust darauf? Dann komm einfach mit!



vom alpinen wandern und seiner positiven wirkung auf Körper, Geist und Seele

Wandern ist grundsätzlich gesund, egal wo man es praktiziert. Ob im Flachland, auf einer Insel, im Moor, am Berg, Hauptsache man kommt dabei in Bewegung. Was, wenn aber das Wandern in den Bergen eine gänzlich andere Dimension annimmt...

 



10 gute Gründe, warum Wandern glücklich macht

10 gute Gründe, warum ich mich für das Wandern entschieden habe und warum es nicht nur mich, sondern auch dich glücklich machen kann? Diese 10 guten Gründe gebe ich dir in meinem Beitrag an die Hand, damit auch du dich zukünftig glücklich wandern kannst.

 



weniger konsum, mehr genuss, mehr leben

Die große Frage unserer Zeit, die uns alle irgendwie beschäftigt, ist die nach einem sinnbringenden, erfüllten und qualitativ guten Leben. Nur suchen wir es meistens in den Anhäufungen statusbezogener Dinge, die zwar unseren materiellen Wohlstand nähren...

 



nachtwandern: tipps und wanderziele für dein nächtliches abenteuer in der natur

Langsam breitet sich die Sonne wie eine samtene Decke über den schwindenden Tag aus. Dabei verfärbt sich der Himmel zu einem kunterbunten Potpourri, der von irisierenden Wolkenschleiern kunstvoll durchzogen wird. Noch eine halbe Stunde, dann wird sich der glutrote Ball...

 



wandere dich frei

Langsam setzte ich einen Schritt vor den anderen, atme tief ein und wieder aus. Ein Rhythmus entsteht, der in der Monotonie des Ablaufs so beruhigend und entspannend auf mich wirkt, dass ich, während ich so weiter vor mich hin gehe, fast schon schläfrig in einen traumduseligen Zustand entgleite.

 



Mitten durch die Angst

Wie ferngesteuert bewegen sich die Menschen durch die Fußgängerzone der verstädterten Zone. Der gleichförmige, kontinuierliche Bewegungsfluss, der just in dem Moment abrupt abreißt, als sich ganz plötzlich zwei Fußgänger erschreckend nahekommen...

 



life is a flowering experience

Das Leben ist eine Erfahrung und man wächst mit ihr! Wer auch nur im Ansatz glaubt, das Dasein wäre grundsätzlich ein Zirkus voller bunter Blumen und Schmetterlinge, der irrt gewaltig. Stolpersteine, Hürden und Niederlagen, die einen immer wieder aufs Neue in die Knie zwingen...

 



auszeit in den eigenen vier wänden

Auszeit in den eigenen vier Wänden! Das bedeutet auf der Prioritätenskala sicher nicht Kleiderschränke ausmisten, Bücherregale umsortieren oder gar Frühjahrsputz machen, zumindest sollten diese monotonen Aufgaben nicht an erster Stelle...

 



was tun in zeiten von Covid-19?

Jeden Tag schwirrt dieser Name mir im Geist umher. COVID-19 oder besser bekannt als Coronavirus. Kein Wunder, denn kaum ein anderes Gesprächsthema beschäftigt die Menschen, verunsichert die Massen weltweit so sehr wie dieses schwer einschätzbare Virus...

 



(R)auszeit in den bergen!

Ich gebe es zu! Wenn ich genervt bin vom Großstadtmief, dem ewig penetranten Dauerlärm auf den stark frequentierten Straßen, den hochgestressten Menschen, die tagein tagaus von einem öffentlichen Verkehrsmittel zum nächsten hetzen, nur um pünktlich auf der Arbeit...

 



mein notfallkoffer - wie ich dem Winterblues entkomme

Oft schleppt man sich antriebslos und müde durch die winterlich graue Jahreszeit. Doch es gibt einige Hebel, die man einfach nur in Bewegung setzten muss, damit Geist, Körper und Seele wieder so richtig in Schwung kommen. Was Ihr dafür tun müsst, erfahrt Ihr in  meinem Beitrag.

 



neujahrswünsche Adé - was zählt sind realistische Ziele

Alles auf Anfang! Jedes Jahr auf´s Neue nehmen wir uns die guten Vorsätze zur Brust und wollen wirklich alles besser machen. Doch lange halten wir meistens nicht durch. Kaum das ein Monat vergeht, sind wir schon wieder im alten Trott gefangen.

 




TOP 7 kulinarik tipps für wien

Wer in Wien fremd ist, wird sich bei all dem Überfluss an gastronomischen Angeboten schwertun, das Richtige für sich zu finden. Gut bürgerliche Lokalitäten, die typische Wiener Schmankerln servieren...

 



auf die plätze, fertig - kochen!

„Schwing den Kochlöffel“, dachte ich mir unlängst, als ich merkte, dass dieser ungewollte Lockdown extrem viel Zeit für Muße und kreative Spielräume mit sich bringt. Wenn nicht jetzt, wann dann!. Endlich mal extravagante...

 



top tipp: die "Wildkaffee Rösterei" in Garmisch-partenkirchen

In der "Wildkaffee Rösterei" in der Bahnhofsstraße duftet es bereits nach dunklen, kakaohaltigen Aromen von gemahlenen Kaffeebohnen. Jeder Handgriff sitzt. Geübt gießt der Mitarbeiter hinter der Verkaufstheke den Espresso...

 



traumtörtchen Maelu

Eigentlich hatte ich mir gerade mal wieder geschworen, die Finger vom Zucker zu lassen. Ich wollte mich tatsächlich von all den süßen Leckereien ein für alle Mal entwöhnen. Doch Pustekuchen.

 




bücher, die mir in der krise guttun!

Fällt Euch mittlerweile auch schon die Decke auf den Kopf? Mir brummt langsam aber sicher der Schädel von all der Panikmache, die sich um das Corona-Virus rankt, wie wucherndes Efeu. Mein Tipp für die ungewollte Auszeit: Lest doch wieder Bücher!

 



Reiseliteratur, die bewegt!

Zwei Bücher, zwei Geschichten, zwei Lebenswege, zwei Schicksale, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch sie haben eines gemeinsam: nämlich das alte Leben abzustreifen und aus den Scherben etwas Neues, etwas Substanzielleres und Nachhaltigeres zu kreieren.