TOP 7 kulinarik tipps für wien

MEINE EMPFEHLUNGEN FÜR BESONDERE GENUSSMOMENTE IN WIEN

31. AUGUST 2020

Wer in Wien fremd ist, wird sich bei all dem Überfluss an gastronomischen Angeboten schwertun, das Richtige für sich zu finden. Gut bürgerliche Lokalitäten, die typische Wiener Schmankerln servieren, gibt es wie Sand am Meer. Leider sind diese gerade im 1. Bezirk touristisch überlaufen und strahlen nicht unbedingt die Gemütlichkeit und die Originalität aus, die man sucht. In meinem Beitrag findest du daher die Top 7 Empfehlungen für die Wiener Innenstadt, die ich dir wärmstens ans Herz und insbesondere an den Gaumen legen kann.

 


auf die plätze, fertig - kochen!

KOCHEN WIEDERENTDECKEN IN ZEITEN VON COVID-19

20. Mai 2020

„Schwing den Kochlöffel“, dachte ich mir unlängst, als ich merkte, dass dieser ungewollte Lockdown extrem viel Zeit für Muße und kreative Spielräume mit sich bringt. Wenn nicht jetzt, wann dann!. Endlich mal extravagante, ausgefallene, vegetarische Gerichte Kredenzen, bestenfalls sogar noch eigene Rezeptideen entwickeln. So schwer konnte das doch überhaupt nicht sein!

 


top tipp: die "Wildkaffee Rösterei" in Garmisch-partenkirchen

16. DEZEMBER 2019

In der "Wildkaffee Rösterei" in der Bahnhofsstraße duftet es bereits nach dunklen, kakaohaltigen Aromen von gemahlenen Kaffeebohnen. Jeder Handgriff sitzt. Geübt gießt der Mitarbeiter hinter der Verkaufstheke den Espresso in die vorgewärmte Tasse und formt mit der aufgeschäumten Milch, wie es sich für einen echten Barista gehört, meinen Cappuccino zu einem kleinen Kunstwerk aus Blättern und einer Blüte, die aussieht wie ein Herz.

 


das süsseste paradies in Haidhausen

09. DEZEMBER 2019

Wer kennt das nicht: die Lust auf etwas Süßes? Seit meiner Ankunft in Haidhausen, dem absoluten Szeneviertel Münchens, laufe ich die Steinstraße auf und ab und immer wieder an einem Schokoladengeschäft vorbei, das irgendwie Tradition und Patisseriekunst verspricht. Von draußen zwinkert mir ein Sarotti-Mohr von einem Blechschild auffordernd zu. Ehrlicherweise bin ich versucht, einen verstohlenen Blick in das Ladeninnere zu werfen.

 


traumtörtchen Maelu

08. SEPTEMBER 2019

Eigentlich hatte ich mir gerade mal wieder geschworen, die Finger vom Zucker zu lassen. Ich wollte mich tatsächlich von all den süßen Leckereien ein für alle Mal entwöhnen. Doch Pustekuchen.

 


das Orpheé in regensburg

01. AUGUST 2019

Es ist immer ein Experiment, ein Restaurant zu betreten, von dem man im Vorfeld nicht weiß, ob es gut ist oder schlecht. Da aber Probieren über Studieren geht, muss man sich wohl oder übel dem Experiment stellen und was auch immer kommt über sich ergehen lassen.

 


Restaurant "The Bank" in Wien

24. JUNI 2019

Im Hotel Hyatt Wien, welches sich direkt im Herzen des Stadtzentrums befindet, versteckt sich ein absoluter Restaurant-Geheimtipp, wenn es um Kulinarik und hohe Genusswelten geht.

 


das oxymoron in berlin

10. JUNI 2019

Geht Euch das auch so, wenn ihr in einer neuen Stadt so völlig fremd seid und nach einer anstrengenden Sightseeing-Tour nicht genau wisst, wo man gut, aber auch einigermaßen bezahlbar Essen gehen kann?

 


Grand Bar Berlin

01. MAI 2019

Vergeblich versucht man in vielen Städten Deutschlands ein Café zu finden, dass Nostalgie und Charme zugleich versprüht. Egal, wo man sucht, man findet es nicht: das eine, schöne, alte Caféhaus von damals.

 


Der Gartensaal, Essen mit Niveau!

21. APRIL 2019

Wer in Hannover nach einem guten Restaurant mit guter Küche, zu einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis, sucht, der wird, trotz der Auswahl in der Innen- und Altstadt nicht pfündig, es sei denn, ihm ist a) die Qualität und b) der Preis Schnuppe. Wen aber beides wichtig ist, dem sei empfohlen, den Gartensaal des Neuen Rathauses aufzusuchen.